Parodontalerkrankungen

Zahnfleischbluten kann viele Ursachen haben. Die häufigste Ursache nennt man Gingivitis, das bedeutet Zahnfleischentzündung. Diese Entzündung wird durch Bakterienbelag, die sogenannte Plaque, hervorgerufen. Diese Entzündung ist durchaus nicht harmlos, sondern kann unbehandelt zu unangenehmem Mundgeruch, Zahnlockerung bis hin zum Zahnverlust führen. Sie sollten sich daher bei Auftreten einer Blutung umgehend an einen Zahnarzt wenden.
Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, ist regelmäßige Vorsorge wichtig. Gründliche und regelmäßige häusliche Zahnpflege ist zur Vorbeugung und Gesunderhaltung des Mundraumes unerlässlich. Eine Anleitung zur richtigen und effektiven Zahnpflege erhalten Sie durch unser geschultes Personal.
Zusätzlich können Sie eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen, bei der auch für Sie schwer zugängliche Stellen intensiv gereinigt werden.
Unser Ziel ist in Zusammenarbeit mit Ihnen, Ihre Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten.

Was erwartet mich bei einer Parodontalbehandlung?

Eine Parodontitis wird durch bakterielle Beläge, dem sogenannten Biofilm, hervorgerufen. Liegt dazu noch eine erbliche Veranlagung zu einer übermäßigen Reaktion auf diese entzündungsverursachenden Bakterien vor, können durch diese Beläge erhebliche Zerstörungen im Bereich des Zahnhalteapparates und des Knochens auftreten. Manche Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, hormonelle Veränderungen z. B. während der Schwangerschaft sowie Stresssituationen können die Erkrankung verstärken. Rauchen ist nachgewiesenermaßen ein erheblicher Risikofaktor, um eine Parodontalerkrankung zu fördern.
Zahnfleischbluten beim Zähneputzen ist in der Regel das erste auffällige Symptom einer beginnenden Erkrankung. Erfolgt keine Behandlung kann die Entzündung fortschreiten und das umgebende Gewebe, insbesondere den Zahnhalteapparat und den umgebenden Knochen schädigen. Dann entsteht eine Tasche, die mit normalen Hilfsmitteln wie Zahnbürste, Munddusche oder Spüllösungen nicht mehr zu reinigen ist. In vielen Fällen ist dieses Stadium noch relativ schmerzfrei. In der Folge ist unter Umständen ein Zahnfleischrückgang zu beobachten, Zähne können locker werden und beim Kauen Schmerzen verursachen. Spätestens dann sollte eine systematische Parodontalbehandlung durchgeführt werden.
Ziel dieser Behandlung ist, die Bakterienbeläge aus den Taschen möglichst vollständig zu entfernen, die Zahnoberfläche zu glätten und eine Neubesiedelung mit Bakterien zu vermeiden. Mit feinen Handinstrumenten und schallgetriebenen Geräten kann diese Reinigung unter lokaler Betäubung schonend erfolgen.
Entscheidend für einen langfristigen Erfolg ist eine regelmäßige konsequente Nachsorge durch meine ständig fortgebildeten Mitarbeiterinnen. Diese kontrollieren die noch vorhandenen Taschen, beraten über Putztechnik und zu verwendende Hilfsmittel und führen die notwendigen Zahnreinigungen durch.  Die Zeitabstände, in denen diese Nachsorge erforderlich ist, werden individuell für jeden Patienten festgelegt und nach Bedarf angepasst.
Falls durch diese Behandlung kein vollständiger Stillstand der Erkrankung zu erzielen ist, muss unter Umständen an den betroffenen Zähnen ein chirurgischer Eingriff folgen. Es wird immer versucht, diese Eingriffe so minimalinvasiv wie möglich zu gestalten, um keine beeinträchtigenden Wundflächen entstehen zu lassen und ein optimales Heilungsergebnis zu erzielen.