Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung gehört mit zu den wichtigsten Maßnahmen der Zahnerhaltung. Sie bietet die Möglichkeit, Zähne trotz umfangreicher Defekte zu erhalten und über lange Zeit in normaler Funktion weiter zu nutzen.
Wenn Bakterien in das Zahninnere, die Pulpa (Zahnmark), eingedrungen sind, kommt es zu einer schmerzhaften Entzündung in den feinen Nervkanälen des Zahns. Diese Entzündung muss möglichst schnell beseitigt werden, um ein Übergreifen auf den Knochen in der Zahnumgebung zu verhindern.

Was erwartet mich bei einer Wurzelkanalbehandlung?

Wurzelkanalbehandlungen dienen dazu, Zähne mit größeren Schäden zu erhalten und Zahnverlust mit dann erforderlichem Zahnersatz zu vermeiden. Sie ist notwendig, wenn Bakterien in das Zahninnere (z. B. bei Karies oder bei sehr tiefen Zahnfleischtaschen) eingedrungen sind. Symptome sind häufiger auftretende Temperaturempfindlichkeit bei warm und kalt und Schmerzen bei Belastung. Später treten Spontanschmerzen, die durchaus sehr heftig sein können, auf. Erfolgt keine Behandlung, kann die Entzündung in den umgebenden Knochen übergreifen und eine eitrige schmerzhafte Schwellung erzeugen.
Ziel der Behandlung ist, die Keime so vollständig wie möglich aus dem gesamten Zahninneren zu entfernen. Dazu wird ein Zugang zu den feinen Nervkanälen in den Zahnwurzeln geschaffen. Diese Kanäle werden mit Hand- und maschinell angetriebenen Instrumenten gereinigt, gründlich mit desinfizierenden Lösungen gespült und teilweise mit desinfizierenden Einlagen für einige Tage versorgt. Alle Behandlungsschritte erfolgen unter örtlicher Betäubung. Da eine möglichst vollständige Reinigung über die gesamte Zahnlänge wichtig ist, wird entweder eine Röntgenaufnahme angefertigt oder eine elektronische Längenmessung durchgeführt.
Ist der Zahn danach schmerzfrei, werden die Kanäle gegen den erneuten Zutritt von Bakterien mit speziellen Füllmaterialien versiegelt und eine dichte Kompositfüllung zum Aufbau des Zahnes eingebracht.
Diese Behandlung ist zwar etwas zeitaufwändig, kann jedoch zum langjährigen Erhalt Ihrer eigenen Zähne und der Vermeidung eines sonst erforderlichen Zahnersatzes dienen.